Das 100% Ernte-Glück-Buch

Das 100% Ernte-Glück-Buch - Cover

Praxis-Know-how für Gemüsebeet & Co

Heute stelle ich Dir mal kein Kochbuch vor, sondern ein Buch, dass eine Ebene drüber liegt- ein Gärtnerbuch. Vielleicht hast Du schon mitbekommen, dass ich von meine-ernte.de ein 45 qm großes Landstück für eine Saison bekommen habe, um dort mein Gärtnerglück zu probieren. Ich bin noch nicht ganz von meinen Künsten überzeugt, da meine ersten Versuche auf der Fensterbank meist gescheitert sind :-). Allerdings bin ich sehr hoffnungsvoll dank dieses tollen Buches!

Was steht drin im Ernte-Glück-Buch?

Die Gründerinnen von meine-ernte Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders haben mit dieser Glücksfibel wirklich ein Grundlagenwerk geschaffen (also jedenfalls in meinen Anfängeraugen 🙂 ). Das 100% Ernte-Glück-Buch nimmt den absoluten Laien (also mich) liebevoll an die Hand und erklärt ihm Schritt für Schritt, wie das erfolgreiche Gemüse-ziehen auf dem eigenen Feld oder im Garten gut funktioniert.

Auf den ersten 40 Seiten werden sämtliche Grundlagen vermittelt, vom richtigen Standort und Lage des Gemüsegartens über Richtig gießen bis hin zu Schädlingen und Krankheiten und wie man ihnen am besten biologisch nachkommt. Im Anschluß daran Ist das Jahr Kapitel für Kapitel in die einzelnen Monate unterteilt.

Beispiel für einen Monat:

“Das passiert im Juni”:

  • Säen und Pflanzen
  • Pflegen
  • Ernten
  • Ihr Garten macht Urlaub
  • Clever Einfrieren
  • Gemüse des Monats: Tomate

Jeder Monat ist also in einzelne sich wiederholende Kategorien unterteilt und liefert wertvolle Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Mit dem November hört die Gartensaison dann in diesem Buch auf, vorher lernt der Leser wie der Garten winterfest gemacht wird. Abschließend gibt es noch Platz für ein eigenes kleines Gartentagebuch!

Mein Fazit:

Das 100% Ernte-Glück-Buch von Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders ist meine Rettung 🙂 !!! Ein wirklich sehr übersichtliches, schön gestaltetes Gemüsegartenbuch, welches sehr praxisorientiert jedem Gemüsegarten-Anfänger eine wunderbare, ausführliche Anleitung bietet. Für alle, die also in diesem Jahr oder später den neuen Trend mitmachen wollen – Urban-Gardening- eine absolute Empfehlung von mir!

Wie man das Ganze mit Kindern gestaltet, könnt Ihr in meiner Buchrezension von “Garten-Projekte mit Kindern” lesen.

Hier kannst Du „Das 100% Ernte-Glück-Buch: Praxis-Know-how für Gemüsebeet & Co.“ bei amazon bestellen*

Autor: Natalie Kirchbaumer, Wanda Ganders
Erscheinungsdatum: Februar 2016
Verlag: BLV Bucherverlag

Stay healthy and happy!
Deine Anna

* = Affiliatelink

geschrieben von
More from Anna Maynert

Kartoffeln mit Avocado/Paprika-Salat, gebratenen Champignons und gerösteten Zedernnüssen

Bunt und lecker! [wpurp-searchable-recipe]Kartoffeln mit Avocado/Paprika-Salat, gebratenen Champignons und gerösteten Zedernnüssen -...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.