Flim Pinguin im Kindergarten

Flim Pinguin im Kindergarten Buchcover

Ein Kinderbuch über Trennungsängste von Sandra Schindler und Sandra Seiffart

Das zweite Kinderbuch – Flim der Pinguin im Kindergarten – der Autorin Sandra Schindler handelt von den Trennungsängsten der Kleinsten, wenn sie das erste Mal in eine Betreuung gehen.

Die Geschichte von Flim Pinguin ist in Reimform geschrieben und erzählt wunderbar das Auf und Ab der kindlichen Gefühle, welche in den Kindern zu Beginn der Kindergartenzeit toben. Mit liebevollen Worten beschreibt Sandra Schindler mal wieder in genau dem richtigen Ton, den Verlauf der Eingewöhnungsphase.

Flim Pinguin ist erst neugierig auf den Kindergarten und mit Mama zusammen ist alles wunderbar. Doch als Mama dann weg geht, ist Flim traurig. Er wird von der Erzieherin liebevoll abgelenkt. Dann kommt er einige Zeit gut zurecht und spielt mit seinen Gefährten. Doch irgendwann fragt Flim sich, warum Mama immer weg geht und ob sie wirklich wieder kommt. Nach dem seine Mama ihm “einen Ball aus Liebe” schenkt, geht es ihm besser und als das kleine Pinguin-Mädchen Marilou neu in den Kindergarten kommt, geht sein Herz auf. Von dem Tage an, kann er es kaum erwarten in den Kindergarten zu kommen.

Abschließend gibt es noch ein paar aufmunternde Worte, die sich an die Eltern richten. Dort teilt Sandra Schindler ihre Erfahrung als Mutter und gibt hilfreiche Tipps, wenn die Eingewöhnung mal nicht so reibungslos läuft.

Blick ins das Kinderbuch Flim Pinguin im Kindergarten

Flim Pinguin im Kindergarten Illustrationen

Fazit

Auch das zweite Buch von Sandra Schindler ist ein SEHR empfehlenswertes kleines Buch. Es steckt voller Herzblut und ist einfach so schön. Für alle Mamas und Papas und Kinder, die sich vor der Kindergarten/Tagesmutter-Eingewöhnung etwas “fürchten”. Aber eigentlich ist das Buch für alle (die Kinder ab ca. 1,5 Jahren haben) ganz wunderbar geeignet!

Hier könnt Ihr Flim Pinguin online bestellen*

Flim Pinguin im Kindergarten - Buchrückseite

Weitere Artikel über Sandra Schindler:

 

* = Affiliatelink

geschrieben von
More from Anna Maynert

Veggieworld 2016 in Wiesbaden

Mein Besuch auf der Messe Am Sonntag habe ich mich mal wieder...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.