Vegane Ernährung – Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost- Mutter und Kind gut versorgt

Vegane Ernährung Schwangerschaft Ratgeber - Buchcover

Ratgeber rund um das Thema vegane Schwangerschaft von Dr. Markus Keller und Edith Gätjen

Vegane Ernährung – Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost ist ein ausführlicher Ratgeber rund um das Thema vegane Schwangerschaft, vegane Stillzeit und vegane Beikost. Dabei bietet das Buch nicht nur fachmännische Grundlagen über die vegane Lebensweise, sowie der veganen Ernährung, sondern belegt mit hilfe vieler Studien, dass es durchaus möglich ist, sich und seinen Nachwuchs vegan zu ernähren ohne Gefahr zu laufen, in einen Mangelzustand zu kommen.

Vegane Ernährung Schwangerschaft Ratgeber - Stillpositionen

Veganes Ernährungswissen verständlich vermittelt

Der Leser wird zuallererst in die Begrifflichkeit des Veganismus eingeführt und über die Gründe informiert, warum man sich für die vegane Ernährung entscheiden sollte bzw. aus welchen Gründen Menschen sich dazu entscheiden, vegan zu leben. Es geht in diesem Ratgeber um die vollwertige vegane Ernährung, dies wird in den darauffolgenden Seiten ausführlich erläutert. Im Anschluss daran werden die gesundheitlichen Aspekte in den Mittelpunkt gestellt, wie es mit der Nährstoffversorgung aussieht und welche Bedeutung die vegane Ernährung in der Prävention und in der therapeutischen Anwendung findet.

Vegane Ernährung Schwangerschaft Ratgeber - Prävention

Kritische Nährstoffe unter der Lupe

Auf den folgenden 20 Seiten wird der Nährstoffbedarf, die kritischen Nährstoffe und die entsprechende Studienlage in der Schwangerschaft und der Stillzeit genau unter die Lupe genommen. Anschließend wird eine ausgewogene Lebensmittelauswahl empfohlen und näher betrachtet.

Im 5. Kapitel geht es dann noch einmal wesentlich detaillierter um die einzelnen kritischen Nährstoffe und wie man sich sicher mit ihnen ausreichend in der Schwangerschaft und der Stillzeit versorgt.

Um die vegane Muttermilch geht es dann im darauffolgenden 6. Kapitel, hier beschreiben die Autoren Dr. Markus Keller und Edith Gätjen ausführlich, was man insgesamt alles über das Stillen und die Muttermilch wissen muss.

Im Anschluss daran dreht sich auf 20 Seiten alles um die vegane Beikost und wie man auch hier eine verantwortungsvolle, ausgewogene Ernährung des Säuglings sicherstellt.

Vegane Ernährung Schwangerschaft Ratgeber - Tipps

Tipps und hilfreiche Informationen

Im letzten “Informations”kapitel geht es um das Küchenmanagement, hier bekommt der Leser hilfreiche Tipps zur Küchenorganisation und dem Kochen.

Zu guter Letzt gibt es noch drei Kapitel mit Rezepten:

  1. vegane Grundrezepte für “Milch”/-produkte
  2. Rezepte für die Schwangerschaft und die Stillzeit
  3. Beikost-Rezepte.

Als dicken Bonus bekommt der Leser/ die Leserin noch 2 Wochenpläne an die Hand: einen für berufstätige Schwangere und den anderen für die Stillzeit.

Vegane Ernährung Schwangerschaft Ratgeber - Rezepte

Mein Fazit

Der Ratgeber “Vegane Ernährung – Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost” von Dr. Markus Keller und Edith Gätjen ist ein sehr schöner, sehr ausführlicher und vor allem fundierter Begleiter durch die wunderschöne, wichtige Zeit der Schwangerschaft, der Stillzeit und der Beikost-Phase. Wer sich vegan ernährt und schwanger werden möchte, aber noch unsicher ist, ob das alles so richtig ist, dem lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz.

Aber eigentlich ist es für alle Eltern bzw. die, die es werden wollen wunderbar geeignet, denn Edith Gätjen teilt Ihr fundiertes Wissen in allen Bereichen rund um die Schwangerschaft, das Stillen, die Beikost und die dazugehörige Ernährung. Dabei nutzt sie einen sehr einfühlsamen Schreibstil und hat immer das große Ganze im Blick- dies macht dieses Buch auch noch auf einer anderen Ebene sehr wertvoll.

Die wissenschaftlichen Studien, auf die sich das Buch bezieht, werden nach jedem Kapitel aufgeführt, das finde ich sehr gut, denn so kann man, sofern ein Thema besonders spannend für einen ist, gleich die passenden Studien heraussuchen. Außerdem schenkt es dem Leser einen tiefgehendes Vertrauen. (Also mir jedenfalls 😉 ) Dr. Markus Keller ist für die wissenschaftlichen Fakten verantwortlich gewesen und vermittelt diese leicht verständlich und sehr übersichtlich. Das ermöglicht auch dem Laien tief in das Ernährungswissen einzutauchen.

Die Rezepte im letzten Teil lesen sich sehr gut und dienen als große Hilfe, um das vermittelte Wissen in der Küche praktisch umzusetzen.

Ich bin sehr dankbar für diesen wirklich ausführlichen, wissenschaftlichen und doch sehr verständlichen, gut lesbaren Ratgeber. Ein absolutes Must-Have für alle, die sich vegetarisch/ vegan ernähren (möchten) und Eltern werden wollen.

Vegane Ernährung Schwangerschaft Ratgeber - Buchrückseite

Hier kannst Du „Vegane Ernährung – Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost- Mutter und Kind gut versorgt“ bei amazon bestellen*

Autor: Dr. Markus Keller und Edith Gätjen
Erscheinungsdatum: Januar 2017
Verlag: Ulmer Verlag

Stay healthy and happy!
Deine Anna

* = Affiliatelink

geschrieben von
More from Anna Maynert

Winter-Foodblogger-Treffen auf dem Biohof Bursch

Ein aufschlussreicher Tag auf dem Demeterhof in Bornheim Waldorf Was für eine...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.