Das genial vegetarische Familienkochbuch

Buchcover von Das genial vegetarische Familienkochbuch

Ihr Wochenplaner: saisonal einkaufen – entspannt kochen – vergnügt genießen

Das genial vegetarische Familienkochbuch von Edith Gätjen und Dr. Markus Keller ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch für Familien. Neben tollen Rezepten, informiert dieses Kochbuch über saisonales Obst und Gemüse, gibt dem Leser einen Einblick in die Biochemie der Nährstoffe (aber keine Angst, es wird alles in mundgerechten, verständlichen Häppchen serviert 😉 ) und hilft der modernen Familie sich gut zu organisieren, damit das Kochen und gemeinsame Beisammen sein, entspannt und friedlich ablaufen kann.

Inhalt des Kochbuches

Was steht wo?

Zu Beginn bekommt der Leser eine Einführung in die Bedeutung einer vollwertigen, vegetarischen Ernährung. Im Anschluß daran nimmt Edith Gätjen die Nährstoffe genau unter die Lupe und erklärt, wofür der Körper z.B. Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe etc. benötigt. Auf den nächsten Seiten steht dann das Küchen- und Zeitmanagement im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Rezepte, Rezepte und noch mal Rezepte!

Dann geht es los mit den Rezepten! Angefangen von Frühstück- und Abendessen-Basics über Grundrezepte für Teige und Saucen.

Dies ist aber nur ein kleiner Vorgeschmack, denn richtig geht es erst nach der “ Veganen Tausch-Börse” los, hier werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man seine Küche vegan gestalten kann.

Vegane Tauschbörse

Auf den darauf folgenden 180 Seiten findet der Kochneugierige nun von Januar bis Dezember saisonal geordnete Rezepte, die in jeweils 4 Wochen unterteilt sind. Da liest man Leckereien, wie Backlinge aus Kidneybohnen, Sahniger Rosenkohl mit Kastanien, Zitronentofu in Kokosmilch mit Quinoa, gefüllte Kohlrabi, Wirsingrouladen mit Grünkern, weiße Spargelsuppe mit Kerbel, Weißkohllasagne, Kirschmichel, Auberginengemüse in Joghurt-Minz-Sauce, Reis-Tomaten aus dem Backofen und ganz viele andere, leckere, vollwertige und gesunde Familienrezepte.

Das große Plus:

In jeder Woche wird ein Gemüse bzw. Obst genauer beschrieben, eben das, was gerade Saison hat. Außerdem steht zu Beginn jeder neuen Woche, was man für Lebensmittel dazukaufen muss und welche Lebensmittel im Vorratsschrank sein sollten, damit man für die kommende Woche gut auskommt. (Organisationshilfe 🙂 <3 !!!)

Infos zu saisonalem Gemüse

Für wen ist das Buch geeignet?

Das genial vegetarische Familienkochbuch ist ein MUST-HAVE für alle Familien, egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor! Natürlich auch für alle Koch- und KochbuchliebhaberInnen, die sich saisonal, gesund, vollwertig und gut organisiert durch den Alltag schlemmen möchten.

Meine Meinung?

Echt ein super, super Kochbuch!!! Besonders, wenn man wie ich, Struktur und Organisation nicht in die Wiege gelegt bekommen hat 😉 ! Das ein oder andere Rezept könnte etwas mehr Pfiff gebrauchen, aber dank Knovi und Gewürzsalz sollte das kein Problem sein!

Ich bin soo dankbar für dieses tolle Kochbuch und kann es Dir nur wärmstens ans Herz legen <3.

Und hier kannst Du das gute Stück erstehen: Das genial vegetarische Familienkochbuch*

Autor: Edith Gätjen und Dr. Markus Keller
Erscheinungsdatum: 22. Oktober 2014

Verlag: TRIAS Verlag

* = Affiliatelink

geschrieben von
More from Anna Maynert

Detoxen im Familienalltag

Frisch und entschlackt in den Frühling starten und wieder volle Power für...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.