#014 – Hofführung beim Demeter Biohof

Podcastfolge Demeter Biohof

Über den Biohof Bursch, das Gärtnern und Tipps für das Wochenende

In dieser Podcastfolge berichte ich von meiner Hofführung beim Demeter Biohof Bursch in Bornheim, außerdem teile ich meine Erfahrungen und meine Schwierigkeiten, die ich beim Gärtnern habe mit Dir. Dazu gibt es ein paar Tipps für die familiäre Wochenendplanung.

Zusammenfassung des Inhalts

Hallo, ich bin Anna Maynert, deine Ernährungsberaterin für ein nachhaltiges und gesundes Familienleben. Heute möchte ich dir von einer Erfahrung berichten, die mein Verständnis für nachhaltige Ernährung und bewussten Konsum vertieft hat. Es geht um meinen Besuch auf dem Biohof Bursch, einer Oase der Nachhaltigkeit und des bewussten Lebens.

Der Zauber des Biohof Bursch

Der Biohof Bursch ist nicht nur ein Ort, an dem Lebensmittel angebaut werden. Es ist ein Ort, an dem die Philosophie des nachhaltigen und bewussten Lebens in jeder Ecke spürbar ist. Hier wird der Boden mit speziellen Methoden behandelt, um seine Fruchtbarkeit zu erhalten. Sie verwenden anthroposophische Methoden, die auf den Lehren von Rudolf Steiner basieren, um den Boden und die Pflanzen mit positiven Energien des Kosmos zu versorgen.

Warum Bio so wichtig ist

Bio-Lebensmittel sind nicht nur frei von schädlichen Chemikalien, sondern sie sind auch ethisch eine bessere Wahl. Der Biohof Bursch beispielsweise bezieht seinen Mist von einem anderen Bio-Bauern, der Tiere hält, und verwendet ihn, um den Boden natürlich zu düngen. Dies schafft einen Kreislauf der Nachhaltigkeit, der sowohl für die Erde als auch für uns Menschen von Vorteil ist.

Aktivitäten für die ganze Familie

Ein Besuch auf einem Bio-Hof ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, deinen Kindern die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft und bewusstem Konsum näherzubringen. Es gibt Führungen, bei denen die Kinder lernen, wie Gemüse angebaut wird, und sie können sogar selbst Hand anlegen. Dies ist nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern stärkt auch das Familienband.

Der Luxus der Wahl

Wir leben in einer Zeit und einem Ort, an dem wir die Freiheit haben, unsere Ernährungsentscheidungen bewusst zu treffen. In vielen Teilen der Welt ist das nicht der Fall. Deshalb sollten wir diese Freiheit nutzen, um Entscheidungen zu treffen, die nicht nur gut für uns, sondern auch für die Welt um uns herum sind.

Abschluss und Ausblick

Ich hoffe, dass dieser Einblick in meinen Besuch auf dem Biohof Bursch und die Bedeutung von Bio- und Demeter-Produkten dir wertvolle Anregungen für dein eigenes Leben und das deiner Familie gibt. Es ist an der Zeit, bewusste Entscheidungen zu treffen und einen Lebensstil zu pflegen, der sowohl gesund als auch nachhaltig ist.

Shownotes & Links


Ich hoffe, Dir hat diese Podcastfolge gefallen! Wenn ja, dann freue Ich mich, wenn Du sie teilst, mir eine Bewertung gibst und die Show abonnierst.

Podcast auf Itunes abonnieren

Stay healthy and happy!
Deine Anna

geschrieben von
More from Anna Maynert

#045 – Meine 7 besten Tipps für eine ausgewogene, entspannte Ernährung in der Familie

Heute bekommst Du meine 7 besten Tipps für eine ausgewogene, entspannte Familienernährung....
Mehr Lesen

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert