#015 – Tatort Spielplatz

Podcastfolge Tatort Spielplatz

Brennzlige Situationen gelassen meistern

Heute berichte ich von meinen Erfahrungen im sozialen Brennpunkt: Spielplatz. Wer kennt das nicht: man möchte entspannt auf dem Spielplatz sitzen oder mit seinen Kindern Zeit verbringen und andauern gibt es Streit. Einer nimmt dem anderen die Schaufel weg, es wird gehauen, geschimpft oder mit Sand geschmiessen. Heute erzähle ich aus meinen langjährigen Spielplatzerfahrungen und gebe Dir den ein oder anderen Tipp, wie Du gelassen und liebevoll mit brennzligen Situationen umgehen kannst.

Zusammenfassung des Inhalts

Hallo, ich bin Anna Maynert, Ernährungsberaterin und Mutter. Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das uns alle betrifft: Konflikte auf dem Spielplatz.

Die Herausforderungen auf dem Spielplatz

Wir alle kennen es: Kinder streiten um Spielzeug, es kommt zu Tränen, und als Eltern stehen wir oft hilflos da. Aber warum ist das so? Oft setzen wir uns selbst unter Druck, weil wir wollen, dass unser Kind sich „richtig“ verhält.

Wie man mit Konflikten umgeht

Es gibt verschiedene Wege, wie du in solchen Situationen reagieren kannst. Ein wichtiger Ansatz ist, die Bedürfnisse der Kinder zu verbalisieren. Das hilft nicht nur dem Kind, sich verstanden zu fühlen, sondern kann auch den Konflikt schnell lösen.

Tipps zur Konfliktlösung

Manchmal reicht es schon, die Situation klar zu benennen und alternative Spielzeuge anzubieten. Wenn das nicht hilft, kannst du die Kinder auch nach Lösungen fragen. Sie sind oft erstaunlich kreativ, wenn es darum geht, einen Streit zu beenden.

Die Rolle der Eltern im Konfliktmanagement

Wir Eltern sind nicht nur Schlichter, sondern auch Vorbilder. Deshalb ist es wichtig, dass wir selbst reflektiert handeln und auch unsere eigenen Emotionen im Griff haben.

Fazit

Konflikte auf dem Spielplatz sind ganz normal und gehören zum Erwachsenwerden dazu. Mit den richtigen Strategien kannst du deinem Kind jedoch wichtige soziale Kompetenzen vermitteln und selbst auch einiges lernen.

Ich hoffe, dieser Artikel bietet dir echten Mehrwert und hilft dir, die Zeit auf dem Spielplatz für dich und deine Kinder angenehmer zu gestalten.

Shownotes & Links

Emmi-Pikler-Pädagogik


Ich hoffe, Dir hat diese Podcastfolge gefallen! Wenn ja, dann freue Ich mich, wenn Du sie teilst, mir eine Bewertung gibst und die Show abonnierst.

Podcast auf Itunes abonnieren

Stay healthy and happy!
Deine Anna

geschrieben von
More from Anna Maynert

#058 – Ich lass‘ die Hosen runter

Heute lass ich mal die Hosen runter und erzähle Dir, was grad...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert