#064 – Kritische Nährstoffe unter die Lupe genommen: Heute Omega-3-Fettsäuren

Podcastfoge Omega 3 Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren gelten in der veganen Ernährung als kritischer Nährstoff, denn wir beziehen diese essentiellen Fettsäuren in der Regel aus Fisch. Genau hingeschaut wird allerdings deutlich, dass längst nicht nur VeganerInnen zu wenig Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen. Wie Du Deinen Bedarf auf natürliche Art und Weise sicherst und wofür O-3-FS überhaupt gut sind, das erfährst Du in der heutigen Episode.

Links zur Show:

Hier kannst Du das in der Show erwähnte Öl kaufen: https://www.norsan.de/

Omega-3-Fettsäure-reiche Lebensmittel:

  • Leinsamen/ -öl
  • Hanfsamen/ -öl
  • Kürbiskerne/ -öl
  • Walnußkerne/ -öl

Soviel Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren werden empfohlen:

Angaben in % der empfohlenen Gesamt-Energie-Aufnahme

  • Omega-6 & Omega-3
  • 0 bis 4 Monate (→ 4,0 & 0,5)
  • 4 bis 12 Monate (→ 3,5 & 0,5)
  • 1 bis 4 Jahre (→ 3,0 & 0,5)
  • 4 bis 15 J. plus (→ 2,5 & 0,5)

Schwangere 2,5 % (dies entspricht etwa 7g ) Omega-6 & 0,5% Omega-3 der gesamten Nahrungsenergie.

Langkettige Fettsäuren (Omega-3-FS)

  • wichtig für die Feuchtigkeit von Haut und Haaren
  • Schmierstoff der Gelenke
  • Produktion von Hormonen
  • Eiweißbildung
  • helfen vor Entzündungen zu schützen
  • erhöhen die Widerstandskraft des Immunsystems, weil sie für die Bildung von körpereigenen Abwehrzellen verantwortlich sind.

Was geschieht bei einem Mangel?

  • Zittern
  • Lichtempfimdlichkeit
  • Muskelschwäche
  • Konzentrationsstörung
  • Schlafstörungen
  • Wachstumsstörungen
  • Bei Kindern kann ein Mangel an essentiellen Fettsäuren erste Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung
  • verstärken.

!!!Korrektur: Das nicht zu empfehlende Buch ist übrigens von Anja Leitz (das hatte ich im Podcast falsch genannt)- und hier sieht man wieder, jeder biegt sich die Studien so zurecht, dass sie zu seiner angestrebten Theorie passen- also ernähre Dich so natürlich, abwechslungsreich und clean wie möglich und Du bist gut bedient!

Ich hoffe, Dir hat diese Podcastfolge gefallen! Wenn ja, dann freue Ich mich, wenn Du sie teilst, mir eine Bewertung gibst und die Show abonnierst.

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Stay healthy and happy!
Deine Anna

 

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