Zuckerfreie, vegane Küchlein
Portionen Vorbereitung
8MiniCakes 15min.
Wartezeit
60min.
Portionen Vorbereitung
8MiniCakes 15min.
Wartezeit
60min.
Zutaten
  • 220g Hafermehl (ggf. glutenfrei)
  • 75g Ahornsirup
  • 60 g Kokosöl
  • 2Dosen Kokosmilch (aus dem Kühlschrank!)- nur den festen weißen Teil
  • 7EL Dattel- oder Ahornsirup
  • 100g Schokolade (99%)
  • 2EL Kokosöl ⠀
Anleitungen
  1. UND SO GEHTS 60 g Kokosöl schmelzen und die Haferflocken mit dem Ahornsirup mischen, bis sich ein schöner glatter Teig bildet. Den Teig in Cupcake-Formen drücken und 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen, währenddessen das Karamell zubereiten.
  2. Dann die Karamellzutaten (Kokosmilch & Dattelsirup) in einem Topf vermischen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt, dabei die ganze Zeit umrühren. 20 Minuten abkühlen lassen, bevor das Karamell in die gefrorenen Teigförmchen gefüllt werden.
  3. Die Karamell-Cakes 45 Minuten einfrieren. Anschließend die Schokolade mit dem Kokosöl in einem Wasserbad schmelzen und auf jeden Minicake 2 EL geschmolzene Schokolade verteilen. Die Schokolade sollte fast sofort erstarren. Die Minicakes im Kühlschrank bis zum Verzehr aufbewahren und vor dem Servieren 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
Rezept Hinweise

Wenn dir die veganenen Mini-Kucken (MiniCakes) auch so gut geschmeckt haben, dann hinterlass mir super gern ein Feedback in den Kommentaren. Oder du hast eine tolle Variante? Dann bin ich sehr neugierig auf Deine Inspiration in den Kommentaren!

Schön, dass du hier warst!

Stay healthy and happy!

Deine Anna

Ps: Wenn Du mehr Sicherheit und Leichtigkeit in der veganen Familienernährung suchst, dann schau gern mal meine vegane Familien Masterclass oder das kostenfreie Webinar an unter www.kurse.vegane-familien-masterclass.de/webinar., welches ich zusammen mit meiner lieben Kollegin Carmen Hercegfi auf die Beine gestellt habe.