Scheibenkäse Kürbiskern-Oregano – veganes Rezept

Die selbstgemachte vegane Käse-Alternative mit unendlich vielen Variationsmöglichkeiten!

Dauer: 15-20 Minuten, muss danach über Nacht im Kühlschrank stehen

Zutaten für 2 – 4 Probierfreudige:

  • 200 ml Sojamilch
  • 3 EL Stärke
  • 1 EL Sojamehl
  • 3 – 4 EL Hefeflocken
  • 4 EL Kürbiskernöl (oder andere Alternativen wie Sesamöl, Knoblauchöl …)
  • 2 flache TL Johannisbrotkernmehl
  • Nach Bedarf: Gewürze, Kräuter (ich habe getr. Oregano gewählt)

Zubereitung:

  • Tipp: An dieser Stelle schon einmal probieren, vielleicht fehlen noch Gewürze und Kräuter!
  • Die Masse wird zunehmend dickflüssiger
  • Alle Zutaten mit dem Mixer oder ggf. Pürierstab vermengen
  • Nun in einen geeigneten Mikrowellenbehälter oder kleinere Backform füllen
  • Tipp: Der Behälter ist ausschlaggebend für die Form vom Käse
  • Tipp: Fülle den Behälter nicht randvoll, da der Käse in der Mikrowelle etwas ansteigt
  • 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzen
  • nun entweder weitere 3 Minuten in der Mikrowelle Grillen, oder für ca. 5-15 Minuten im Ofen backen
  • Abkühlen lassen, auf einen Teller stürzen und über Nacht in den Kühlschrank stellen

Ideen & Tipps: Der Vielfalt sind bei diesem veganen Scheibenkäse keine Grenzen gesetzt. Es können für die Zubereitung verschiedenste Öle, Kräuter und Gewürze genutzt werden. Auch bei den Bindemitteln kann variiert werden. Der fertige Käse kann je nach Ergebnis in Scheiben geschnitten werden, oder aber auch als Streichkäse genutzt werden. Übrigens: Die Basis zu diesem Käserezept habe ich von hier: www.chefkoch.de/forum/2,34,383653/Schnittkaese-aus-der-Mikrowelle-vegan.html

Ich würde mich sehr über eure Käse-Ideen freuen. Hinterlasst einfach einen Kommentar.

geschrieben von
More from Vamily

Vegan lecker lecker! Veganes Kochbuch vorgestellt

Der perfekte Begleiter für die vegane Küche Erdnuss-Schoko-Cupcakes, Seitan Deluxe, Boston Cream...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.