Schweine in Kisten – ein saumäßiges Piratenbuch

Buchcover Schweine in Kisten

Kinderbuch von Ben Basler

Schweine in Kisten von Ben Balser erzählt die Geschichte von einem sprichwörtlich kleinen Piraten, der überall verspottet wird. Er beschliesst stark und kräftig zu werden und ersucht den stärksten Piraten Wulli von der Waterkant um Rat. Dieser nimmt seine Kraft erstaunlicherweise nicht aus dem in Piratenkreisen hochgelobten Fleischkonsum, sonder entpuppt sich als Vegetarier und ausserordentlicher Tierfreund. Er erzählt dem kleinen Piraten, dass u.a. die Schweine oft lange in Kisten gesperrt werden , um zum Schlachthof transportiert zu werden. Da findet der kleine Pirat endlich eine Aufgabe, die ihm den gewünschten Ruhm bringen soll- er rettet die Schweine!

Blick ins Buch Schweine in Kisten

Gesagt, getan. Als er also mit einem Schiff voll Schweinen so über das Meer reist, kommt ein anderes Piratenschiff und will ihn überfallen- doch wer hätte es gedacht, die Schweine helfen dem kleinen Piraten, die Schurken in die Flucht zu schlagen. Von diesem Tage an wurde der kleine Pirat nicht mehr ausgelacht und die anderen Piraten zollten ihm Respekt. Der kleine Pirat hatte im wahrsten Sinne des Wortes Schwein. Und das ist auch die abschließende Moral der Geschichte:

Wer Schweine isst, hat später kein(s)e

Buchcover Rückseite Schweine in Kisten

Fazit:

Die Geschichte vom kleinen Piraten ist süß erzählt und nutzt schöne Reime, um dem Leser ein feines Lesevergnügen zu bereiten. Die Illustration ist kindgerecht und lustig, genau wie der Inhalt. Das Buch eignet sich gut für Kinder ab 2-3 Jahren. Ich finde Schweine in Kisten durchaus empfehlenswert, es ist etwas albern, aber durchaus amüsant und eben absolut kindgerecht. Ich glaube mich spricht das Buch deshalb auch an, weil der vegetarische Gedanke hier ohne erhobenen Zeigefinger gesponnen wird. Allein die Tatsache, dass man sich mit dem “Helden” identifiziert, wirkt hier erkenntnisbringend. Außerdem hat der vegetarische Wulli einen äußerst starken Dialekt, das bringt Farbe und Witz in die Moral.

Ich freue mich über Dein Kommentar, wie Dir das Buch gefällt!

Viel Freude damit!
Deine Anna

Schweine in Kisten – ein saumäßiges Piratenbuch bei amazon bestellen*

Autor: Ben Balser
Erscheinungsdatum: 04. November 2015
Verlag: GrünerSinn Verlag

* = Affiliatelink

geschrieben von
More from Anna Maynert

#058 – Ich lass‘ die Hosen runter

Heute lass ich mal die Hosen runter und erzähle Dir, was grad...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.