Das Café Schöllers in Bonn

Cafe Schoellers in Bonn

Ein Bonner Sommernachtstraum oder wie man in 2 Wochen zum neuen “Café-Star” am Bonner Gastro-Himmel wird

Wer Wie Was? Wieso Weshalb Warum?

Das alles erfährst Du hier in diesem Artikel. Let´s GO…

WER macht das Tausendundeinste Café in Bonn auf?

Ralph Schöllers, gebürtiger Bonner, 30 Jahre jung. Ralph hat ursprünglich Einzelkaufmann gelernt, sich aber immer zu der Gastro-Branche hingezogen gefühlt. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Einzelhandel, die ihn nicht wirklich nachhaltig erfüllt haben, wechselt er sein Business und beginnt in der Gastronomie zu arbeiten. Mit nunmehr 10 Jahren Gastro-Erfahrung, wagt Ralph den Sprung in die Selbstständigkeit…

Und er erobert im Sturm mit seinem Café-Konzept die Bonner Kaffee-Herzen.

Schoellers Eingang

Ralph Schoeller und Team

WIE jetzt?

Seit nun knapp 3 Wochen brummt der Laden und die KaffeeliebhaberInnen Bonns strömen quasi in Scharen zur Colmantstraße als würde es kein anderes Café mehr in Bonn geben. Und hinaus spaziert kommen sie höchst zufrieden und mit leuchtenden Augen.

Nach dem die vorherige “EspressoBar”, die grad mal gefühlte 3-4 Wochen überlebt hat, kläglich gescheitert ist, ist es nicht nur für Außenstehende, sondern auch für Ralph selbst etwas verwunderlich, dass sein Café so massiv auf positive Resonanz stößt. Natürlich war Ralph klar, dass der Laden laufen würde: hat er sich das Konzept doch reiflich überlegt, bei den coolsten Kölner Läden über die Schultern gespinxt und alles sorgfältig im Vorfeld geplant und organisiert! Zudem bringt er ja auch jahrelange Gastro-Erfahrung mit – doch mit diesem Ansturm hat er nicht gerechnet.

Diese erste Herausforderung (nämlich mit dem Ansturm fertig zu werden) ist nun geschafft und sein Team hat sich ruckzuck um 2 Mitarbeiter erweitert, die ihm in den Stoßzeiten zur Seite stehen. Jetzt heisst es, Prozesse weiter optimieren und größer träumen…

Schoellers Angebot

WAS ist so besonders am Cafe Schöllers?

Das Café Schöllers bietet hochwertigen, geschmackvollen Kaffee aus einer kleinen Kaffee-Manufaktur aus dem 3-Ländereck an, gesunde, frische und hippe Smoothie-Bowls mit vielen, leckeren, saisonalen Früchten, klassisches Müsli und liebevoll belegte, kräftige Brote mit unterschiedlichen Belägen, des weiteren gibt es natürlich frisch gebackenen Kuchen, ein bisschen Kaffee-Gebäck, wie z.B. italienisches Mandelgebäck und Cantuccini und Pistazien-Biscotti, außerdem natürlich diverse Kaltgetränke. Wer es besonders gesund liebt, der ist mit den frisch gepressten Säften bestens bedient.

Das Café Schöllers ist klar und modern eingerichtet und besticht mit einem harmonischen Raumkonzept. Kleine bewusst gesetzte Akzente runden das Ambiente ab, so dass man sich als Gast sehr schnell ziemlich wohl fühlt. Platz findet der bzw. die KaffeeliebhaberIn an hohen Holzstehtischen (mit Barhockern) oder auf der Empore auch in der chilligen Sofaecke und Tischen in Normalhöhe.

Schoellers 2 Etagen

Schoeller In Cafe

WIESO

Wie oben bereits erwähnt, hat Ralph schon länger geplant, sich selbstständig zu machen und… wie das manchmal so ist, kamen der richtige Ort zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Menschen und dann hat es BOOM gemacht!

WESHALB oder auch MEIN FAZIT

In Bonn gibt es doch schon zig Cafés- weshalb also noch eins?

In meinen Augen gibt es diese Art von Kaffeekonzept noch viel zu wenig hier in Bonn- modern, hipp, echt guter Kaffee in Barista-Qualität und ein Chef, der nicht nur echte Leidenschaft in seine Arbeit steckt, sondern auch seinen Kunden ein Stück gute Laune mit auf den Weg gibt.

Die Kunst des Kaffee-zubereitens beherrscht Ralph in feinsten Nuancen! Je nach Wetter stellt er den Druck und den Mahlgrad des Kaffees neu ein, um das bestmöglichste Aroma aus seinen Bohnen herauszuzaubern.

In meinen Augen trifft das Café Schöllers den absoluten Zeitgeist des hippen Großstadtkaffeejunkies (um es mal etwas Vorurteils-mäßig und verallgemeinernd auszudrücken)- auch wenn Bonn vielleicht nicht zu der klassischen Großstadt gehört. Allerdings findet man hier doch reichlich Menschen, die den frischen, modernen Touch dieses IN-Cafés lieben und die auch mal ein wenig große weite Welt schnuppern möchten. Ein bisschen Hauptstadtflair in Bonns Café-Szene wie ich finde!

Schoellers Ambiente

WARUM…

…ich hier auf Vamily darüber berichte?

Weil…

  1. der Kaffee echt mega lecker ist und zur Zeit meine absolute Nummer eins ist -außerdem gibt es als Kuhmilch-Alternativen Kokosmilch und Sojamilch und
  2. weil man neben einem traumhaft leckeren, veganen Avocadobrot auch vegane Smoothiebowls bestellen kann!
    Wenn Ralph und seine Crew sich eingenordet haben, wird das vegane Angebot ziemlich wahrscheinlich auch noch ausgeweitet 🙂 !!! (Da bin ich mir ziemlich sicher- denn ich sitze oft genug dort, um daran zu erinnern 😉 – außerdem ist vegan nicht nur gesund, sondern in so einem Laden auch echt hipp!)

Schoellers leckerer Cafe und frische Säfte

Also, wenn Du mich mal kennenlernen willst, oder Dich von der Qualität von Speis und Trank des Café Schöllers überzeugen möchtest, dann schau unbedingt dort vorbei! Aber vorsicht: Suchtgefahr 😉

Mehr über das Schöllers im Web findest Du hier:

Stay healthy and happy!
Deine Anna

geschrieben von
More from Anna Maynert

Vegan For Starters von Attila Hildmann

Vegan for Starters - Rezepte. Die einfachsten und beliebtesten Rezepte aus 4...
Mehr Lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.