Brokkoli-Paprika-Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Sesam

Brokkoli Paprika Salat Rezept

Diesen Salat habe ich vor kurzem in einem Restaurant gegessen und war so begeistert, dass ich ihn nachge”kocht” habe- ich habe ihn mit dem gerösteten Sesam noch etwas aufgepimpt, um noch eine extra Portion Eisen und Calcium auf den Teller zu bekommen. Außerdem habe ich diese wundervolle Kreation direkt auf dem letzten Foodblogger-Treffen beim Biohof Bursch zur Verkostung angeboten- alle waren begeistert 🙂 !

Brokkoli schneiden

Brokkoli-Paprika Salat angerichtet

Rezept drucken
Brokkoli-Paprika-Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Sesam
Brokkoli Paprika Salat Rezept
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Für den Salat
  • 1 Stck. Brokkoli (groß)
  • 2 Stck. 2 Paprika (rot/ gelb)
  • 5 EL Sonnenblumenkerne (geröstet)
  • 3 EL Sesam (geröstet)
  • 1/2 Bund Petersilie (gehackt)
Für die Sauce
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 Stck. Zitrone + etwas Essig
  • 1 Prise Rohrohrzucker (alternativ Agavendicksaft)
  • 1 Stck, Knoblauchzehe
  • 1 Msp. Kreuzkümmel
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Für den Salat
  • 1 Stck. Brokkoli (groß)
  • 2 Stck. 2 Paprika (rot/ gelb)
  • 5 EL Sonnenblumenkerne (geröstet)
  • 3 EL Sesam (geröstet)
  • 1/2 Bund Petersilie (gehackt)
Für die Sauce
  • 4 EL Olivenöl
  • 1/2 Stck. Zitrone + etwas Essig
  • 1 Prise Rohrohrzucker (alternativ Agavendicksaft)
  • 1 Stck, Knoblauchzehe
  • 1 Msp. Kreuzkümmel
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
Brokkoli Paprika Salat Rezept
Anleitungen
  1. Das Gemüse waschen. Die Kerne rösten. Die Petersilie hacken
  2. Das Gemüse sehr klein schneiden, fast schon hacken und in eine Salatschüssel geben. (Wer einen Thermomix besitzt, kann auch diesen nutzen- ich schneide den Salat allerdings mit dem Messer klein, dann sieht er hübscher aus.
  3. In einer kleinen Schale das Dressing aus den Saucen-Zutaten vermengen und schön würzig abschmecken.
  4. Die Sauce mit dem Gemüse vermischen und die Kerne unterheben.

Viel Freude beim Nach”machen” und genießen. Ich freue mich über Dein Feedback, wie Dir mein Brokkoli-Paprika-Salat geschmeckt hat!

Stay healthy and happy!
Deine Anna

geschrieben von
More from Anna Maynert

Das vegane Familienkochbuch – Gesunde Lieblingsgerichte für Groß und Klein

Vegane Rezepte für die ganze Familie Das vegane Familienkochbuch von Jasmin Hekmati...
Mehr Lesen

5 Kommentare

  • selber ernten und gleich zubereiten, das kenne ich noch von unserem landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause: Kurz in den Garten huschen, ein paar Beeren pflücken und los geht’s mit backen und kochen… Super schönes Projekt an dem du mit deinem Brokkoli-Rezept teilgenommen hast und vor allem finde ich die Geschichte dahinter interessant, dass du es in einem Restaurant kennen gelernt und das Rezept begeistert aufgegriffen hast 🙂

    • Liebe Bettina, vielen Dank für Dein tolles Feedback und auch für das Teilen Deiner Erfahrungen. Es gibt echt nichts schöneres als eigen angebautes zu verarbeiten, besonders Kindern macht das riesig Spaß und lässt sie so manch Gemüse essen, was sonst nicht über ihre Lippen gekommen würde 🙂 . Alles Liebe
      Deine Anna

  • Den Brokkoli-Paprika-Salat gab es gestern bei uns zum Abendessen. Nachdem die Kinder erst lange Gesichter gemacht haben („Brokkoliiiii???“), haben doch alle begeistert reingehauen, es war sooo lecker! Danke für das tolle Rezept! Bei uns gab es übrigens Couscous dazu (so ganz ohne Beilage geht es nicht) und den Rest kann ich heute noch einmal zum Mittag genießen. Super!

    • Hallo liebe Christina, wie toll, dass der Salat Euch so gut geschmeckt hat <3 Es ist wirklich erstaunlich, wie gut besonders Kinder den Salat annehmen (auch wenn sie wie bei Euch erstmal ein langes Gesicht ziehen bei dem Namen). Man kann das Gemüse auch beliebig variieren. Ich habe ihn kürzlich mit Blumenkohl und geröstetem Sesam gemacht- das war auch richtig lecker und alle in der Familie waren begeistert. Alles Liebe für Euch. Deine Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.