Vegane Weihnachtsgeschenke

Veganer Weihnachtsmann verteilt Geschenke

Vegane Geschenke. Meine Geschenkideen für Veganer & Veganerinnen

Weihnachten steht vor der Tür!  Die Kinder schreiben fleißig Wunschzettel und können den Weihnachtsabend kaum erwarten, wenn sie mit leuchtenden Augen vor dem glitzernden Weihnachtsbaum stehen unter dem zahlreiche Geschenke liegen. Für die Erwachsenen ist die Vorweihnachtszeit leider immer weniger besinnlich. Sie hetzen von einer Weihnachtsfeier zur anderen, erledigen die sonst anstehenden Pflichten, auf dem Schreibtisch wird der To-Do-Stapel immer höher, weil alles bis zum Jahresende noch erledigt werden will, ach und dann wollen die Geschenke ja noch organisiert werden, häufig eine Überforderung, die mit Hilfe von Glühwein und einem großen Plätzchen Konsum verdrängt wird. Jedes Jahr laufen wir in die gleichen Fallen, dabei möchten wir doch nur alles richtig und gut machen, um unseren Lieben eine Freude zu machen und ihre Augen zum Leuchten zu bringen. Damit Du dieses Jahr wirklich mal Besinnlichkeit spüren kannst in der Weihnachtszeit, habe ich Dir hier eine Liste von tollen Geschenkideen zusammengestellt, um Dir die Geschenkesuche zu vereinfachen!

Vegane und nachhaltige Weihnachtsgeschenkideen

Ich habe für euch einige Geschenkideen gesammelt und ausprobiert, die ich euch in diesem Artikel vorstellen möchte. Die Produkte sind nachhaltig und vegan. Egal ob für eure Kinder, Partner, Freunde oder Familie – lasst euch inspirieren und vielleicht ist auch für euch die passende Geschenkidee dabei. Falls ihr noch ergänzende Ideen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare- es gibt sicher noch ganz viel mehr wundervolle, nachhaltige und veganfreundliche Geschenkideen. Ich freue mich auf eure Vorschläge und wünsche euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Schenken,

Eure Anna

Meine besten veganen Weihnachtsgeschenke-Tipps

Scrolle entweder nach unten und lass Dich inspirieren oder nutze folgende Links und Du landest direkt in der entsprechenden Kategorie!

Alle ausgewählten Geschenke sind für VeganerInnen absolut geeignet!

Mein Lieblingsgeschenk

Ich liebe diese kleinen Holzwürfel! Die Veggie Cubes* sind kein Kochbuch und doch bieten Sie eine super Kochinspiration mit Fun-Faktor. Würfel Dir Dein Essen einfach zusammen aus über 45.000 möglichen vegetarischen Rezeptkombinationen. Unglaublich!? Warte bis Du siehst wie es funktioniert. Der Preis von 19.80 € ist absolut fair und jeden Cent wert.


Küche & Co

Ein Klassiker! Für Low-Carb-Freaks ist der Spiralschneider von Lurch* super, um Zucchini- oder andere Gemüsespaghetti zuzubereiten.

Einen Coffee-To-Go-Becher finde Ich immer toll, z.B. den aus recyceltem Material hergestellten von Keep Cup*. Oder die neuen Bamboo Cups mit tollen Sprüchen* drauf aus Bambusfasern hergestellt!

Müslibecher to go* gehen auch immer bei uns Veggies! Die Becher haben eine separate Kammer für die Milch. Sehr praktisch fürs Büro oder für einen Familienausflug ins Grüne.

Salatdosen zum Mitnehmen- Salat-to-go sozusagen – können VeganerInnen auch immer gut gebrauchen! Die Salatbox-to-go von Oxo Goods Grips* hat einen schönen Aufbau und eine praktische Extradose für Dressing.

Eine Schürze für alle Fälle.#goveggie Kochschürze, Grillschürze, Latzschürze* mit verstellbarem Nackenband und praktischer Seitentasche von Grillkönig.

GEO Keimgerät* – Wie wäre es mit einem eigenen Keimgerät, um selber Sprossen herzustellen? Das GEO Anzuchtset TierraDiSiena ermöglicht es euch, kinderleicht Sprossen herzustellen – sei es aus Linsen, Mungbohnen, Kichererbsen oder Hülsenfrüchten. Das Set hat mehrere Etagen und eignet sich super als Miniaturgarten für den Winter. Vielleicht ist es ja außerdem eine tolle Geschenkidee für die ganze Familie. Ich ziehe mir seit einiger Zeit Sprossen selbst und bin total begeistert.

Bambus Thermobecher mit Teesieb* – To-Go Kaffeebecher kennt jeder. Doch wie sieht es mit einem Bambus Thermobecher mit Teesieb aus? Durch das praktische Sieb für losen Tee könnt ihr nicht nur Kakao oder Kaffee heiß halten, sondern auch frischen Tee.  Der Thermobecher kann daher im Winter euer treuer Wegbegleiter im Alltag werden.

Bambus Thermobecher

Der Becher ist mit einer doppelwandigen Vakuum-Isolierung versehen und hält Getränke bei ihrer Temperatur, egal ob Kalt- oder Heißgetränk. Mir gefällt der Becher nicht nur optisch sehr gut, sondern auch von der Haptik. Er hat einen edlen Bambusmantel und ist somit sehr nachhaltig. Denn Bambus gehört zu den am schnellsten wachsenden Rohstoffen, benötigt im Anbau keine Pestizide und nur wenig Wasser. Es ist von Natur aus antibakteriell und wirkt bereits als Werkstoff der Keimbildung entgegen. Egal ob auf dem Weg in die Kita, auf der Arbeit oder beim Yoga – ich habe meinen Pandoo Becher wann immer es geht mit dabei und freue mich über den nachhaltigen Genuss unterwegs. Vielleicht wäre es auch ein Geschenk für eure Liebsten?

Eco Brotbox – Snackbox XL – Wir kennen es alle: auch wenn wir viel unterwegs sind, wollen wir uns gesund ernähren und nicht in der Eile zu ungesunden Alternativen greifen. Die Snackbox XL eignet sich daher besonders gut, um Snacks im Alltag aufzubewahren. Egal ob die für Kita, Schule, Arbeit oder in der Stadt. Wenn wir die Snackbox dabei haben, können wir nach Belieben gesund snacken. Besonders gerne habe ich verschiedene Nüsse oder kleine Portionen Obst dabei. Die Snackbox ist aus hochwertigem und lebensmittelechtem Edelstahl hergestellt, ist ohne Plastik und Schadstoffe, sowie spülmaschinengeeignet. Also ich würde mich heute sehr über so eine tolle Lunchbox freuen!


Kochbücher

Die 5 schönsten veganen Weihnachtskochbücher zum Verschenken

Wow, der Markt ist echt groß geworden, es gibt so viele tolle Kochbücher, selbst für die Vorweihnachtszeit und die Festtage wird die Auswahl immer größer und damit immer schwieriger. Hier sind meine Favoriten:

1. Weihnachten vegan: Festmenüs-Brunch-Cookies-Drinks-Geschenke von Claudia Luger-Bazinger*

2. Vegan X-mas – Vegane Plätzchen für Winter & Weihnachten von Stina Spiegelberg*

3. Köstliche Weihnachtsleckereien: roh, vegan und glutenfrei – aus der RainbowWay©- Vitalkost-Küch von Britta Diana Petri*

4. Von Christstollen bis Zimtstern – Vegane Weihnachtsbäckerei von Roland Rauter*

5. Anders backen zu Weihnachten: Gesunde Alternativen zu Weißmehl und weißem Zucker von Anja Haider-Wallner und Ulli Goschler*


Upcycling – Geschenke für Umweltbewusste:

Upcycling ist in aller Munde und mittlerweile gibt es wirklich tolle, sinnvolle und sogar schöne Produkte aus recyceltem Material. Mit tollen Weihnachtsgeschenken gleichzeitig etwas gutes für die Umwelt zu tun, ist absolut zeitgemäß und hip!

1. Tanz auf Ruinen:

Auf der Veggieworld habe ich den Shop Tanz auf Ruinen kennengelernt (abgefahrener Name, oder?) und finde das ein oder andere Produkt echt sehr empfehlenswert (manche andere Dinge sind einfach Geschmackssache und entsprechen mir persönlich nicht so…). Toll finde ich die Gürtel aus alten Fahrradschläuchen, den Schmuck aus Briefmarken oder die Wortbücher, witzig und auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar, sind die Notizbücher, die aus alten Bucheinbänden hergestellt sind- da findet man den ein oder anderen Buchrücken aus seiner Kindheit/ Jugend wieder.

Einkaufstaschen, Reisetaschen, Rucksäcke und Veggie-Bags aus recyceltem Material von Chicobag* sind eine super Geschenkidee für alle Veggies, die umweltbewusst sind!

2. Vegane Upcycling Trinkkalme aus Weizen

Diese wunderschönen Strohhalme bestehen aus Weizen und sind somit eine praktische und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Trinkhalmen. Die Weizenhalme sind aus einem landwirtschaftlichem „Abfallprodukt“ entstanden, wurden handverlesen und schonend weiterverarbeitet. Mit dem Kauf verringert ihr euren Plastik-Fußabdruck, tut der Umwelt etwas Gutes und seid perfekt ausgerüstet für euren nächsten Smoothie.

99 Pandas Strohhalme

Ich habe die Strohhalme getestet und bin super zufrieden damit. Sie behalten ihre Form – auch sogar bei warmen Getränken. Zudem bietet die Firma 99Pandas Zahnbürsten und Wattestäbchen aus Bambus an, die jetzt vielleicht nicht als Weihanchtsgeschenk dienen, aber immerhin der Umwelt, die Strohhalme sind für Kids perfekt und können z.B. auch für die Sylvester-Party angeschafft werden.


Essen & Trinken

Top 5! Vegane, gesunde und neuartige Lebensmittel verschenken!

Gerade als VeganerIn ist man immer besonders neugierig auf leckere, neue, vegane Lebensmittel oder Superfoods: Hier findest Du die 5 besten und neuesten veganen Leckereien!

1. Päx Food

Schon mal „aufgepäxte“ Früchte gegessen? Nicht? Dann wird es Zeit!  Päx – Gesunde Nascherei – Das sind Trockenfrüchte mal anders, nämlich „aufgepäxt“. Knusprige, einzigartig geschmackvolle Trockenfrüchte, die durch das spezielle “Päx”-Verfahren ganz ohne zusätzliche Zusatzstoffe auskommen und durch das schonende Trocknungsverfahren sehr viele Vitamine und Bioaktivstoffe enthalten. Sie sind ein toller, gesunder Snack für alle, die gesunde Ernährung lieben oder diese fördern wollen.

2. NUCAO

Kennst Du schon NUCAO? Ein brandneuer veganer Schokoriegel, der richtig Power in sich hat und dazu gesund ist! Bioqualität, Nährstoffreich, LowCarb, Roh, Nachhaltig UND lecker!!! (habe ihn auf der Veggieworld 2016 in Düsseldorf probiert!) Der vegane Schoko-Snack für ein gutes Gewissen.

3. Veganes-Naschen

Bei Veganes-Naschen.de findest Du hochwertige, feine, vegane Pralinen, Kekse, Macarons und alles, was das Herz von tierliebenden Naschkatzen und -katern höher schlagen lässt. Tolle Geschenkidee nicht nur für Weihnachten! (Auch sie habe ich auf der Veggieworld probiert- sooo lecker! Besonders der Mango-Karamell-Riegel hat mich umgehauen!)

4. Innobar

Für Sportler und alle die einen gesunden Snack oder ein ausgewogenes Frühstück lieben, gibt es jetzt einen veganen Flapjack, mit dem Namen Innobar, gesüßt mit Isomaltulose. Bei Innosnack gibt es außerdem tolle Müslimischungen, vegane Drinks und vegane Energiebällchen, sogar eine extra Weihnachtsedition mit Zimt und Mohn abgeschmeckt. Zum Verschenken gibt es die Innobox, mit der man die Leckereien direkt ins Haus geliefert bekommt, hier gibt es auch eine extra Weihnachtsbox.

5. Superfood zum trinken

Superfood in Pulverform finde ich auch ein super Geschenk, da kann man sich immer schnell einen Smoothie mixen. Hier sind die Produkte von Berlin Organics* zu nennen.

6. Elimba Kakao – mehr als nur ein süßes Heißgetränk

Elimba Kakao habe ich auf der Veggie World in Köln kennengelernt und bin absolut begeistert.

Elimba Kakao

Elimba Kakao besteht aus reinem, hochwertigem Kakao und kann beispielsweise für Kakaozeremonien oder als Heißgetränk (z.B. mit Hafermilch) verwendet werden. Die sogenannten Criollo Kugeln (Name dieser hochwertigen Kakaosorte) haben einen intensiven Geschmack, enthalten eine Menge an natürlichen Inhaltsstoffen und wurden nachträglich nicht behandelt. Elimba Kakao hat einen anregenden und munter machenden Effekt, hebt durch Theobromin den Energiependel an und hilft sogar beim Abnehmen. Als 3er oder 9er Pack sind die Kakao Kugeln somit eine gute Geschenkmöglichkeit für eure Liebsten.

Gesunde Naschereien für unter den Weihnachtsbaum:

Natürlich darf es an Weihnachten auch nicht an Süßigkeiten fehlen. Doch anstelle von süßen Schokoriegeln und Weihnachtsmänner voller Industriezucker, wie wäre es mit einer gesunden Alternative?

nucao Veganer Bio Superfood Riegel* – Nucao sind vegane Bio Superfood Riegel mit nährstoffreicher veganer Schokolade aus Hanfsamen und Rohkakao. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Schokoriegeln enthalten nucao Riegel keinen raffinierten Zucker oder Konservierungsstoffe, sondern sind reich an pflanzlichem Eiweiß, Antioxidantien, Magnesium, Zink und vielen weiteren Nährstoffen. Außerdem sind die plastikfrei und nachhaltig verpackt. Nucao gibt es in einzelnen Sorten, aber auch in dieser Mix Box. Somit könnt ihr die verschiedenen Sorten direkt auf einmal testen.

Getrocknete Früchte – Fruchtpapier als Snack für unter den Weihnachtsbaum* – Wer an Weihnachten und Süßigkeiten denkt, denkt meistens sofort an Schokolade. Warum denn nicht mal etwas fruchtiger? Die getrockneten Früchte von Dörrwerk sind die optimale Alternative als Snack für unter den Weihnachtsbaum. Die Snacks bestehen zu 100% aus natürlichem Obst und es sind keine Zusatz- und Konservierungsstoffe enthalten. Natürlich sind die vegan und auch laktosefrei und glutenfrei. Das Praktische ist, dass die Früchte in kleinen Fruchtscheiben verpackt sind und somit auch super ins Müsli oder zu Smoothie Bowls passen. Durch die luftdicht wiederverschließbare Verpackung bleiben die Fruchtscheiben frisch und knackig und halten mehrere Tage nach dem Öffnen frisch. Ich bin gespannt, welche Geschmacksrichtung ihr am meisten mögt.

Veganes-Naschen – Wer es etwas süßer von euch mag, dem kann ich die Produkte von „Veganes Naschen“ empfehlen. Dort findet ihr hochwertige, feine, vegane Pralinen, Kekse, Macarons und alles, was das Herz von tierliebenden Naschkatzen höher schlagen lässt. Die Produkte werden selbst hergestellt und enthalten keine Konservierungsstoffe und unnötige künstliche Zusätze. Ideal für Weihachten eignen sich zum Beispiel die Spekulatius-Cookies, die Gewürz-Nougat-Torte oder leckere Vanillekipferl. Egal ob als Geschenk, Mitbringsel oder zum Hinstellen für unter den Weihnachtsbaum. Ich bin sicher, für jeden ist etwas dabei. Also schaut gerne im Online-Shop vorbei und lasst euch inspirieren.


Einfach mal was „anderes“ verschenken…

Meine Ernte

Wie wäre es mit einem Stück Garten zum Gemüseanbauen? Unter www.meine-ernte.de/ könnt Ihr Euch Euren eigenen Garten für eine Saison mieten. Eine tolle Sache für Familien, die ihren Kindern die Natur wieder näher bringen möchten und für alle, die Stress abbauen möchten, dabei aber etwas sinnvolles machen wollen- warum nicht sein eigenes Gemüse anbauen? Einfach einen 45 qm großen bestellten Acker mieten und bis zur Ernte einmal in der Woche pflegen, mit Anleitung und Gartengeräten vom Fachmann. Die etwas andere Geschenkidee!

Seedbombs

Wer Blumen liebt und findet, dass die Städte bunter werden sollten und außerdem gerne bastelt, für den sind die Samenbomben zum Selberbasteln genau das richtige. Auch für Kinder ein toller Tipp! Hier könnt Ihr die bestellen.


Vegane Geschenkboxen

1. Vegan Box

Eine Vegan Box in weihnachtlicher Verpackung

Die Vegan-Box ist eine vegane Überraschungsbox mit tollen veganen, neuen  Lebensmitteln, die regelmäßig mit der Post kommt. Es gibt verschiedene Varianten. Wenn man die Box verschenken möchte, gibt es extra eine Geschenkbox, die einmalig mit der Post verschickt wird. Sie enthält eine Mischung aus leckeren veganen Lebensmitteln und hochwertigen Naturkosmetik-Produkten. Zur Weihnachtszeit gibt es, den heißbegehrten Veganbox-Adventskalender. Ausserdem kann man auch eine Beautybox bestellen, die alle 2 Monate vegane Kosmetikprodukte ins Haus flattern lässt.

2. MyCouchBox

Die Firma MyCouchBox schickt Dir bzw. dem Beschenkten die V.E.G.-Box, mit tollen, leckeren, veganen Leckereien- allerdings ist hier die Zahl begrenzt und der Aktionszeitraum laut Homepage limitiert. Es gibt hier auch noch andere Boxen zu bestellen, die allerdings nicht vegan kompatibel sind.

3. Innosnack Boxen

Bei Innosnack gibt es drei unterschiedliche Boxen zu bestellen, eine Probier-Box, eine Sportmix-Box und eine Weihnachtsedition-Box. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine einmalige Bestellung, also kein Abosystem wie bei den beiden oberen Boxen. Enthalten sind hochwertige, gesunde Snacks, Sweets, Müslimischungen und Trinkpulver- alle ohne Zucker (laut HP) und nur mit Isomaltulose gesüßt- (Anmerkung von mir: Isomaltulose ist auch ein Zucker, nur ein Zweifachzucker, der erst gespalten werden muss, um vom Blut aufgenommen zu werden, das macht ihn für die Zähne vermeintlich gesünder und er lässt den Blutzuckerspiegel erst später ansteigen- aber ein Zucker bleibt es trotzdem!), außerdem sind die Produkte vegan (klar, sonst würde ich sie nicht empfehlen 😉 ) und glutenfrei. Noch mehr Innosnack-Produkte*


Eltern & Kids

Die 5 besten Geschenke für Eltern und ihre Kids

1. Abwischbare Lätzchen

Süße abwischbare Lätzchen aus Silikon bei Coolstuff.

2. Isybe Trinkflasche

Trinkflaschen kann man vor allem mit Kindern immer gut gebrauchen, zumindest solange bis man eine von Isybe hat! Isybe ist die schadstofffreie Trinkflasche* fürs Leben (so ihre Aussage)! Mit tollen Motiven oder ganz schlicht für Groß und Klein ein tolles Weihnachtsgeschenk, um überall sein Getränk auslaufsicher dabei zu haben!

3. Eltern-Trickkiste

Die Eltern-Trickkiste – Ein kleines Buch* mit tollen Tipps und Tricks für Eltern, deren Nachwuchs Zähneputzen als total überflüssig empfindet und Gemüse nur den Kaninchen geben möchte.

4. Stillarmband

Für werdende Mamis habe ich das Stillarmband* gefunden! Ich selbst habe es nicht gehabt, aber ich finde es durchaus praktisch und sinnvoll, dann weiß man immer wann man zuletzt gestillt hat und an welcher Seite- tolle Geschenkidee- auch zur Geburt!

5. Faltbare Super-Vorratsdose

Eine Vorratsdose mit der man backen kann und anschließend den Rest mit Deckel gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, gibt es nicht? Gibt es doch ! 🙂 Dazu spart sie auch noch außerordentlich viel Platz, wenn sie nicht in Gebrauch ist, denn sie ist zusammenfaltbar- Wahnsinn, oder? Ein super Geschenk für alle Küchenfreaks und Eltern, die viel selber zubereiten, wie das ja in der veganen Küche meistens der Fall ist. Hier gibt es eine Auswahl dieser tollen Dosen zu kaufen*

6. Sitzriesen für Kinder

Früh übt sich. Je früher mit Meditation angefangen wird, desto besser. Die Firma Hip Hip Hurra stellt unter anderem Meditationskissen, sogenannte „Sitzriesen“ für Kinder her. Die wunderschönen Öko-Kissen können entweder als Sitzerhöhung oder als Mediations- bzw. Yogakissen verwendet werden. Sie sind nicht nur flexibel und passen sich durch die leichte Einbuchtung bei Sitzen an das Kind an, sondern sie sind auch nachhaltig, welches für mich persönlich ein wichtiges Kriterium ist. Dasselbe Kissen ist für viele Jahre nutzbar, die Dunkelspreu-Füllung kann entsprechend der Größe des Kindes angepasst werden. Bei der Herstellung wurden zudem öko-zertifizierte und wiederverwertete Materialien genutzt. Der Bezug ist abnehmbar und waschbar. Meine Kinder finden den Sitzriesen wunderbar und haben ihn bereits häufig mit mir zusammen in der Meditation genutzt. Vielleicht landet der Sitzriese ja auch schon bald bei euch unter dem Weihnachtsbaum? Meditieren eure Kinder? Ich kann das nur empfehlen, es muss ja nicht immer gleich 10 -20 Minuten sein, aber 5 schaffen Kinder ab 5 schon und mit einem eigenen Siztkissen bestimmt auch 10 🙂 !


Kinderbücher

Die 7 besten Tipps für Kinderbücher

1. Wuschel Geschichten

Ein kleiner liebevoller, veganer Bär lernt die Welt kennen.

2. Lisa und die Gänse

Ein kleines Mädchen möchte lieber auf Gänsen fliegen, als sie an Weihnachten essen

3. Schweine in Kisten – ein saumäßiges Piratenbuch

4. Flim Pinguin im Kindergaten

5. Kalle kann´s! Mein erstes Bastelbuch

6. Das Kinderkunst Kreativbuch

7. Das Regentag Kreativbuch

8. Der kleine vegane Knirps – Diana Müller

In diesem wundervollen Buch wird die Vielfältigkeit der veganen Ernährung dargestellt und eignet sich auch schon für Kinder im Kleinkindalter. Auf spielerische Weise wird Bewusstsein für Ernährung geschaffen. Zusätzlich ist der Text neben Deutsch auch auf Englisch geschrieben, um spielerisch eine zweite Sprache zu lernen.

9. Ein Hund Namens Chili – Malte Hartwieg

In diesem Kinderbuch lernt Rosa, dass alle Tiere ein Stimme haben, der Mensch sie jedoch nur nicht versteht. Ihr Hund Chili zeigt ihr, wie wundervoll die Welt ist, wenn alle Wesen im Einklang leben.

10. Schweinchen Kurt will nicht in die Wurst – Yuki

Dieses Kinderbuch soll zu einem friedlichen und mitfühlenden Umgang mit Tieren anregen und eignet sich für Kinder ab ca. 6 Jahren. Inhalt: Schweinchen Kurt plant seine Flucht aus der Enge des Stalls – wird ihm dies gelingen?

11. Gretas Geschichte: Du bist nie zu klein, um etwas zu bewirken – Valentina Camerini

In diesem Buch geht um Greta Thunberg: ihre Anfänge der globalen Bewegung des Schulstreiks für den Klimaschutz, ihre Reden auf großen Klimakonferenzen und wie man immer wieder Mut fasst. Ihre Geschichte und diese Buch zeigen, dass jeder von uns etwas bewirken kann.

12. So viel Müll!: Wie du die Umwelt schützen kannst. Mit einem Vorwort der NAJU (Naturschutzjugend im NABU) – Jess French

Egal ob Groß oder Klein: Jeder von uns kann die Umwelt schützen. Dieses Buch erklärt für Kinder anschaulich, die Themen Klimawandel, Naturschutz und erneuerbare Energien – mit zahlreichen Tipps.

13. Das Yoga-Bilderbuch – Alexander Eichhorn

In diesem Kinderbuch werden 12 ausgesuchten Yoga-Übungen in einfacher Weise für Kinder erklärt. Spielerisch können Kinder ans Yoga herangeführt werden und somit Körperbewusstsein, Konzentration und Fantasie gefördert werden. Zudem enthält das Buch eine Hör-CD mit gesprochener Anleitung und Musik.

14. Guten-Morgen-Yoga: Eine Aufwachgeschichte für kleine Yogis – Mariam Gates & Sarah Jane Hinder

Diese kleine Aufwachgeschichte bringt Kinder fit und munter durch den Tag. Die süßen Illustrationen erklären zu dem die verschiedenen Yogahaltungen kindgerecht. Das Buch eignet sich super als Geschenkidee.

15. Kartenspiel „Alles vegan“

Dieses Quartett-Spiel verbindet vegane Ernährung und lustigen Familienspaß. Was darf man alles als Veganer essen? Etwas nur Salat? In diesem Spiel wird dieser Frage auf den Grund gegangen. Es werden verschiedene Lebensmittel aus verschiedenen Kategorien gezeigt (z.B. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse), welche anschließend ein Quartett ergeben. Das Spiel eignet sich für 2-10 Spieler und ist empfohlen ab 10 Jahren. Was ich super nachhaltig finde ist, dass das Spiel in einem bedruckten Baumwoll-Beutel verpackt ist.

Darüber hinaus gibt es in diesen Online-Shops noch tolle Spielsachen, die meistens vegan produziert sind, aber zumindest auf Nachhaltigkeit setzen:


Vegane Kleidung

Tolle vegane Kleidung und meine 2 Lieblingsonlineshops

1. Kipepeo

Biozertifizierte Kleidung von Kipepeo mit lustigen Drucken, die von Schulkindern aus Tansania gemalt wurden. Die Firma unterstützt mit dem Erlös Schüler und Schulen in Arusha. Das Motto: transparente Wertschöpfungskette in Handschlagqualität- der “Kipepeo-Cycle”. Ein tolles Geschenk mit dem man gleichzeitig etwas Gutes tut!

2. Muso Koroni

Der Online Shop von Muso Koroni ist zwar nicht ganz neu, hat aber tolle vegane Klamotten und Accessoires in Bio-Qualität, die das VeganerInnen Herz höher schlagen lassen! Unbedingt mal vorbeischauen! Neben Kleidung für Damen, Herren und Kinder, gibt es vegane Schuhe, vegane Kosmetik, nützliche Haushaltsgeräte, die in der veganen Küche gern genutzt werden und ein Kategorie für Geschenke. Wer da nichts findet, dem kann nur schwer geholfen werden 😉 !

3. Alles Vegetarisch

Bei alles-vegetarisch.de bestelle ich echt gerne! Hier gibt es ganz viele vegane Leckereien und natürlich auch viel gesundes. Es geht immer schnell, das Sortiment ist super und es gibt immer einen kleinen Gruß des Teams in Form von einem kleinen veganen Schokoriegel oder ähnlichem- da freue ich mich immer drüber- das ist irgendwie nett! Hier findest Du als Geschenkideen neben veganen Naschereien, auch Geschenke wie vegane Kosmetik und Accessoires, wie die Veganblume als Kettenanhänger. Was ich persönlich als Geschenk echt toll finde, sind Geschenkgutscheine, die man im Shop von alles-vegetarisch kaufen kann.

4. Róka Fair Clothing

Unsere Welt besteht oft aus ständigem Konsum, besonders in der Modeindustrie. Um der Umwelt etwas Gutes zu tun, sollten wir uns viel mehr auf nachhaltige Designs und Slow Fashion, statt Fast Fashion konzentrieren.  Hinter „Róka – fair clothing“ steckt Christina Brause: Grafikdesignerin, Mutter, Veganerin und Einzelunternehmerin. Seit 2017 gibt es die Produkte von Róka, welche in fairer Produktion aus veganen und nachhaltigen Stoffen hergestellt werden. Bei Róka stehen Menschen, Tiere und die Umwelt im Fokus. Zudem ist das Label mit dem „PETA-Approved Vegan“ Logo ausgezeichnet und zertifiziert.

roka fashion tshirts

Foto: Christopher Grosse-Cossmann

Schaut gerne mal in ihrem Online Shop oder in einem Store vorbei. Vielleicht findet ihr dort das passende Geschenk für euren Partner, Familie oder Freunde.  Mein mittlerer Sohn trägt seit der Veggieworld seine neue Mütze mit dem Fuchs fast jeden Tag während ich einige der Shirts fürs Yoga nutze!

5. Kippie Berlin – veganer Kinderschuh „Filii -Himalaya ocean“

Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger und die Temperatur wird kälter – so auch meistens die Füße. Damit die Füße eurer Kinder während des Winters schön warm gehalten werden, kann ich den Filii-Winterschuh „Himalaya ocean“ empfehlen. Der Schuh ist schön hochgeschnitten, mit doppeltem Klettverschluss ausgestattet und hat ein kuscheliges Innenfutter. Wie alle Schuhe der Marke Kippie Berlin ist auch dieser Schuh vegan. Zudem ist er sehr robust und pflegeleicht. Was ich besonders an dem Schuh finde, ist, dass es ein Barfuß-Schuh ist. Es bleiben genügend Platz für die Zehen und hat kein orthopädisches Fußbett und Fersenpolster.

Wichtig zu wissen: Durch das Warmfutter fällt der Schuh ca. 1,5 Nummern kleiner aus.  Vielleicht seid ihr ja auch überzeugt und der Schuh begleitet euer Kind durch die kalten Wintertage.


Vegane Kosmetik als Geschenk

1. Luvia Cosmteics

Luvia CosmeticsVon Luvia Cosmetics* findest Du tolle Geschenkideen für Frauen und Männer, z.B. den Creamy Luvely – Lippenstift oder das Lippenstiftset – Chubby Lippenstift mit Sonnenschutzfaktor 15*.

2. Merula Cup – Der neue Menstruationscup

Vielleicht auf den ersten Blick ein etwas ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk, aber warum nicht? Tut euch oder eurer besten Freundin etwas Gutes (und Nachhaltiges) und verschenkt diesen Menstruationscup*.

Merula Menstruationscuo XL

Der Merula Cup wird zu 100% aus medizinischem Silikon hergestellt und in Deutschland produziert. Zudem hält er mehrere Jahre und dadurch kann Unmengen an Müll gespart werden. Der Merula Cup hat ein sehr großes Fassungsvermögen und gibt es zum einen in der Einheitsgröße „one size“, und zum anderen in der Größe XL. Tut euch und der Umwelt etwas zu Gute und schreibt den Merula Cup auf eure Wunschliste.

3. SauberKunst

Außergewöhnliche Seifen sind immer schöne Geschenke – und wenn sie vegan und palmölfrei sind erst recht. Die Marke SauberKunst aus Brandenburg ist eine Seifenmanufaktur und legt Wert auf hochwertige Zutaten und handgefertigte Produkte, die ein Genuss für Haut und Augen sind. Mittlerweile gehören neben Seifen auch vegane Kosmetik, Deocremes, feste Shampoos und vieles mehr zum Sortiment. Besonders während der kalten Winterzeit tut es gut, ein ausgiebiges Wannenbad zu nehmen. Dafür hat SauberKunst eine extra Edition mit Winterprodukten kreiert, die passend zur Jahreszeit sind. Wie wäre es mit Winterapfel, Tannengold oder Polarlicht? Aber auch Zauberwald, Winterbirne und Schneeflocke klingen als Seife oder festes Shampoo verlockend. Lasst euch von den schönen Kreationen inspirieren und schenkt euren Liebsten nachhaltige Seifen und Kosmetik.

Ich bin absoluter Fan von Sauberkunst, allein weil Annett Förster mit ihrer Familiie nicht nur richtig authentisch ist, sondern auch ganz viel Liebe in die Produkte fliessen lassen- immer auch die Liebe zu Mutter Erde im Blick- stets mit so wenig Verpackung wie möglich und so nachhaltig wie e seben geht. Die Düfte sind echt zum Verlieben! Höre Dir auch gern meine Podcastfolge von Annett Förster und mir an.

4. Wärmflasche „Fuchs“

Besonders an kalten Wintertagen lieben wir es doch, eingekuschelt auf der Couch zu liegen, zu lesen oder einen Film zu schauen. Wenn eine Decke zum warmhalten nicht ausreicht, ist oft die Wärmflasche eine Alternative. Die Firma Pat & Patty bietet wunderbare Ökowärmflaschen in süßen Motiven für Kinder an.

Das Material dabei besteht zu 100% aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau und enthält eine 800ml große Wärmflasche aus Naturkautschuk. Ich habe mir die Wärmfalsche im Motiv „Fuchs“ zukommen lassen und bin total begeistert – und mein Jüngster auch. Von nun an darf unser Fuchs an kalten Tagen auf der Couch nicht mehr fehlen.


Nur für Männer

Vegane Lifestyle Armbanduhr

Smukkett Nighttimer Armbanduhr für Herren (Vegan)* Lifestyle Uhr mit japanischen Qualitäts-Uhrwerk. Das Liebhaberstück wird in einer schönen Geschenkbox geliefert. Dein Mann wird sich freuen und bestimmt nie wieder zu spät kommen 🙂


Gutschein-Geschenke für Veganer

Ein Gutscheinbuch für VeganerInnen zum Schlemmen und Shoppen! Angebote & Rabatte für vegane Restaurants, Cafés und Online-Shops in NRW!


Ich hoffe, Ich konnte Dir mit meiner Veganen-Weihnachtsgeschenk-Ideen-Liste die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken erleichtern und somit die Vorweihnachtszeit ein wenig entsressen. Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr.

Alles Liebe
Anna

(unbezahlte Werbung)

Die meisten Artikel, die ich hier vorstelle, habe ich unbezahlt in die Liste aufgenommen, bei einigen habe ich netterweise ein Produkt testen dürfen und bei einigen wenigen habe ich etwas Geld bekommen (irgendwie muss man als Bloggerin ja auch über die Runden kommen 😉 )- das hat meine Urteilsfähigkeit nicht beeinflusst! Ich stehe hinter all den vorgestellten Produkten.

Die Links sind Affiliate-Links, das bedeutet nur, das ich dadurch einen klitzekleinen Prozentsatz des Verkaufs bekomme- OHNE das das Produkt für euch teurer wird. Dadurch unterstützt ihr meine Arbeit.

* = Affiliatelink

geschrieben von
More from Anna Maynert

#115 – Wie Du all Deine Familienmitglieder am Eßtisch glücklich machst

Wie bekomme ich es hin, alle Geschmäcker meiner Familie in einer Mahlzeit...
Mehr Lesen

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.